In der aktuellen Lage werden wir durch die Medien immer wieder mit schlechten Nachrichten konfrontiert. Es ist nicht einfach einen Überblick zu behalten. Zudem nehmen einem diese Nachrichten ein, sie sind in unseren Gedanken, bereiten uns Sorgen. In der Bibel steht oft, dass wir uns keine Sorgen machen sollen!
In Philipper 4, 6-7 steht: “Macht euch um nichts Sorgen! Wendet euch vielmehr in jeder Lage mit Bitten und Flehen und voll Dankbarkeit an Gott und bringt eure Anliegen vor ihn. Dann wird der Frieden Gottes, der weit über alles Verstehen hinausreicht, über euren Gedanken wachen und euch in eurem Innersten bewahren – euch, die ihr mit Jesus Christus verbunden seid.”
In jeder Lage, also auch in der aktuellen Corona-Lage, dürfen wir vor Gott kommen. Er kann unsere Gedanken ordnen, uns Frieden schenken und uns unsere Sorgen nehmen. Er hat Macht und hat die Situation in seiner Hand.
Lies dir zuerst alle Gebets-Ideen zu diesem Thema durch. Wie wäre es, wenn du jeden Tag für ein anderes Anliegen betest?
Bete für Verantwortungsträger – Viele Experten, der Bundesrat, die Regierung treffen sich immer wieder und diskutieren über die Situation. Lege deine Hände auf den Kopf und bitte Gott, den nationalen und lokalen politischen Verantwortlichen Weisheit zu geben, wenn sie Entscheidungen zum Schutz der Bevölkerung treffen. Halte die Hand über deine Ohren und bitte Gott, ihnen ausgezeichnete Berater zur Seite zu stellen. Halte die Hand über deinen Mund und bitte Gott, ihnen die Fähigkeit zu geben, der Öffentlichkeit klar zu kommunizieren. Öffne deine Hände vor dir und bitte, dass sie von Gottes Geist erfüllt werden und er sie leitet, auch wenn sie ihn nicht kennen. So wie Gott immer wieder Herrscher und Könige für seine Pläne gebraucht hat. Auch wenn du nicht mit den Entscheidungsträger einverstanden bist, segne sie trotzdem mit Barmherzigkeit und Weisheit, während sie versuchen, die Krise zu bewältigen.
Bete für Erkrankte – Es gibt so viele Menschen auf der Welt, die aktuell vom Corona-Virus betroffen sind. Bete, dass Gott ihnen mit seiner Gegenwart begegnet und sie schützt, stärkt und heilt. Zusätzlich kannst du auch für die Familie und die Verwandten der Betroffenen beten und sie segnen.
Bete für die Arbeitsleute an vorderster Front – Krankenhauspersonal, Polizisten, Verkäuferinnen, … viele Menschen arbeiten an vorderster Front und setzen sich jeden Tag dem Risiko aus, angesteckt zu werden. Bete für Kraft, Energie und Geduld bei ihrer Arbeit. Bete, dass sie beschützt und nicht angesteckt werden.
Bete für die Kirche – Wer kann in dieser Situation Gottes Liebe und Hoffnung weitergeben? Bete für Pastoren, Kirchen und Gemeindemitglieder, damit sie die richtigen Schritte gehen können, um Menschen diese Liebe und Hoffnung weiterzugeben.
Bete für Menschen – Kennst du jemanden, der momentan einsam ist? Der zur Risikogruppe gehört? Der erkrankt ist? Bete für diese Person! Bitte Gott, sie vor der Infektion zu schützen und ihr persönlich zu begegnen.
Bete für Familien – Für viele Familien ist die Situation momentan ungewohnt. Bete für Familienzeiten, die jedes einzelne Mitglied stärken. Bete für Zusammenhalt und positive Erlebnisse. Bete für Durchhaltevermögen und Geduld in und Freude an der Situation.
Bete für Unternehmen, Arbeitnehmer und Arbeitgeber – Nicht alle haben momentan einen sicheren Job, können von zuhause aus arbeiten, haben geregelte Arbeitszeiten. Kennst du jemanden oder bist selbst von der Situation betroffen? Bete für Weisheit, wenn Entscheidungen getroffen werden müssen. Bete für Geduld und Hoffnung, dass Gott die Situation in der Hand hält und uns versorgt.
Bete für die Eindämmung des Virus – Wasche dir gründlich die Hände mit Wasser und Seife. Bitte Gott währenddessen, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und zu stoppen. Nimm dir einen Moment Zeit, um für Gottes besonderes Eingreifen in den am stärksten betroffenen Nationen zu beten.